Schärpen im Jahrgang – Coronaschutz am Appelhoff

Seit Beginn des Schuljahres tragen alle Kinder des 1. bis 4. Jahrganges in unserer Schule grüne, gelbe, rote und blaue Schärpen. Die Vorschüler*innen tragen keine Schärpen.

Warum die Schärpen?

Wir sind als Schule aus Infektionsschutzgründen verpflichtet, sogenannte Kohorten zu bilden. Das heißt, es dürfen maximal alle Kinder aus einem Jahrgang (z.B. Klasse 4a, 4b, 4c, 4d) Kontakt ohne Mindestabstand zueinander haben. Damit die Kinder sich auch untereinander auf dem Schulgelände erkennen,  tragen sie die Schärpen. Kinder ohne Schärpen sind Vorschüler*innen.

Jahrgang 1:  grün

Jahrgang 2:  gelb

Jahrgang 3:  rot

Jahrgang 4: blau

Die Schärpen sind beim Betreten des Schulgeländes anzulegen und nach der Schule immer im Ranzen zu lassen. Praxistipp: Zu Hause nicht aus der Schultasche nehmen, dann vergisst man nicht sie wieder reinzulegen!

Der Jahrgang 3 zeigt Tragevarianten: 1. Die Kette (nicht zu empfehlen, man kann leicht irgendwo hängen bleiben) 2. Der Gürtel  (Nachteil: kann schlecht sichtbar sein) 3. Das große L (Nachteil: rutscht schnell von der Schulter) 4. Das Armband (Nachteil: schlecht sichtbar, wenn man die Hände in der Hosentasche hat)

5. Der Turban (Vorteil: sehr schick) 6. Die klassische Tragevariante (Vorteil: klassisch geht immer) 7. Der Rucksack (Vorteil: liegt gut am Körper an) 8. Das Halstuch (Vorteil: wärmt im Winter ein wenig)