Soundcheck Projekt

In dieser Woche war es soweit, wir haben Besuch vom  Fundus Theater bekommen. Mehrere Klassen bekamen die Gelegenheit am Forschungstheater teilzunehmen.

Die Schüler:innen arbeiteten zusammen mit dem „Institut für Sound und außergewöhnliche Musik“.

Dabei zeichneten sie den Sound unserer Schule auf:

Pause und Stunde, laut und leise, Rhythmus und Chaos, wo klingt es gut, wer wird überhört und was wäre, wenn der Sound der Schule selbst Musik wäre?

Um das herauszufinden, lud das Institut uns anschließend ins Theater ein und zwar zum Schulkonzert. Gemeinsam mit Soundkünstler:innen führt das Team des Forschungstheaters den Sound der Schule auf – komplett mit Konzertpianistin und Schultisch, Megaphonchor und Klingelton. Kann es so gelingen, den Sound der Schule als Musik zu erleben? Und wenn ja, könnte das den Sound der Schule verändern?

Wir sind gespannt auf das Schulkonzert.