Seilspringen ist cool !

Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu ihrem Tagesablauf.  Zu viel wird vor dem Bildschirm gesessen. Wer als Erwachsener am Herz erkrankt, kann die Entstehung dafür schon im Kindesalter begünstigt haben.

Uns hat diese Woche das Projekt Skipping Hearts besucht. Dieses möchte Kinder bewegen und bietet ihnen ein Training im Bereich Rope Skipping an. Rope Skipping eignet sich hervorragend, um Kindern eine gute sportmotorische Basis zu vermitteln. Im Team werden Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl verbessert.

Die 4c präsentierte am Ende ihres Workshops ihre erlernten Sprünge in der Sporthalle. Alle Zuschauer*innen durften auch zum Seil greifen und hatten dabei ganz viel Spaß.

Eines ist sicher: Wir werden in Zukunft immer wieder zum Springseil greifen!