Tauschbar in Steilshoop

Eine chancengerechte Gesellschaft, in der Menschen aktive Gestalter*innen ihres eigenen Lebens und ihrer Lebensumgebung sind. Dies ist eines der Ziel des Projektes „Tausche Bildung“.

Durch Angebote im Stadtteil sollen  Räumen für Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts, Bildungsstands, Herkunft, Religion, ökonomischem Hintergrund und sozialer Stellung geöffnet werden, um wechselseitige Bildung durch inspirierende Begegnung möglich zu machen. Dafür wird der städtische Lebensraum zum gemeinsamen Gestaltungsraum, in dem unklar bleibt, wer Gebender und wer Nehmender ist.

In Steilshoop wurde die Tauschbar eröffnet. Dort wird ein vielfältiges Programm für alle Menschen geboten:

-Lernförderung, Ferien- & Freizeitbetreuung für Kinder der 1.-7. Klasse

-Mietfreies Wohnen für junge Erwachsene

-Qualifizierung, Coaching & Berufsorientierung für junge Erwachsene

-Alltagsberatung für Eltern

Mehrere unser Klassen haben schon die Tauschbar besucht und waren sehr begeistert vom Angebot.

Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite: