Besuch der Blaubeerplantage

Pünktlich um 9.00 Uhr ging es mit dem Bus, der uns an der Schule abholte, Richtung Blaubeerplantage. Wir waren voller Vorfreude und unsere Rucksäcke voller leerer Dosen zum Befüllen.

Dort angekommen, wurden wir herzlich vom Team der Blaubeerplantage begrüßt. Auch die Sonne ließ sich zum richtigen Zeitpunkt wieder blicken und es hörte auf zu regnen.

Herr Clasen kam dann mit einer richtig coolen Idee um die Ecke. Wir wurden auf einem Anhänger zum Blaubeerfeld gefahren – das fanden die Kinder natürlich richtig klasse! Auf dem Weg dorthin erklärte er uns ein bisschen über seine Blaubeeren.  Auf dem Feld angekommen fingen die Kinder auch direkt an, ihre Eimer zu befüllen.

Unter ihnen entstand ein kleiner Wettkampf: wer pflückt die schönsten und größten Blaubeeren?

Zwischendurch fing es dann an zu regnen – doch das war für uns kein Problem. Wir nutzten diesen kurzen Schauer für ein zweites Frühstück im Zelt und Familie Clasen spendierte jedem eine Limo. Das fanden natürlich alle richtig toll!

Kaum kam die Sonne wieder raus, hielt es die Kinder nicht mehr auf den Bänken. Die Eimer mussten weiter gefüllt werden.

Aber auch der schönste Ausflug geht irgendwann mal zu Ende und es wurde Zeit aufzubrechen. Jedem wurden seine Blaubeeren abgewogen und abgefüllt und die Kinder konnten ihre Ausbeute mit nach Hause nehmen.

Wir wurden mit dem Anhänger zum Bus gefahren und fuhren hierfür durch die Baumschule der Familie Clasen. Jeder bekam noch eine Blaubeerpflanze geschenkt, einige davon stehen jetzt in unserem Schulgarten.

Am nächsten Tag landeten einige Blaubeeren noch in leckeren Muffins. Und selbst die Kinder, die zuvor meinten, dass sie diese nicht mögen, probierten und verspeisten zum Schluss die meisten Muffins.