Unsere 4. Klassen auf Reisen

Klassenfahrten sind wichtig, weil sie zahlreiche Vorteile für die persönliche und soziale Entwicklung der Schüler*innen bieten. Sie fördern Teamgeist und Soziales Lernen, da Schüler*innen außerhalb des Klassenzimmers in einer neuen Umgebung interagieren und Probleme gemeinsam lösen müssen.  Klassenfahrten ermöglichen interkulturellen Austausch und Toleranz, sie stärken das Umweltbewusstsein und bieten unvergessliche Naturerlebnisse. Sie tragen zur persönlichen Entwicklung und Identitätsbildung bei und stärken das Klassenklima.

All diese positiven Erfahrungen und Effekte verspürten unsere 4. Klassen auf ihren Klassenreisen:

Die 4a und 4b übernachteten auf dem Hof am Klint unweit des Wildparks Eekholt.

Gemeinsames Stockbrot backen, einen Tag im Wald mit einem Erlebnispädadagogen, Bogenschießen, Besuch des Wildparkes und ein Kinoabend waren die Highlights der Reise. Außerdem sorgte ein Pool für eine willkommene Abkühlung.

Die 4c übernachtete in der Freiluftschule Neugraben, in der Fischbeker Heide ganz im Süden von Hamburg.

Der Berg an der Fischbeker Glatze, eine Wanderung in der Heide und im Wald, Stockbrot backen und der Besuch eines Naturkundemuseums waren die Highlights der Woche. Besonders viel Spaß hatten die Kinder auch beim vielen gemeinsamen Spielen.