Eröffnung des neuen Ganztagshauses

Am Montag, den 04.11.2024 war es endlich so weit: Nach viel Arbeit in den vergangangenen Wochen und Monaten öffnete unser neues Ganztagshaus feierlich seine Türen.

Alle Kinder der Schule durften das erste Mal ihr neues Gebäude bestaunen. Überall waren strahlenden Gesichter zu sehen. So wurde die Eröffnung zu einem ganz besonderen Ereignis für alle Beteiligten – von den Schüler*innen über die Lehrkräfte.

Das Ganztagshaus, welches nun die Schüler*innen während der Bunten Stunden nutzen dürfen, ist ein wichtiger Schritt hin Selbstständigkeit . Denn sie dürfen in fast allen Kursen, die in den Räumen angeboten werden, jederzeit  entscheiden, wann sie in einen anderen Kurs wechseln.  Dafür nutzen die Schüler*innen Magneten, die sie zum Kurs schieben, den sie gerade besuchen.

Das neue Ganztagsgebäude bietet  Raum für alles was das Herz begehrt:

Toben, Entspannen, Basteln und Spielen.

Jeder Raum hat einen unterschiedlichen Schwerpunkt und begeistert die Kinder mit, von ihnen ausgewählten, Namen wie:

„Stadion“ (für den Toberaum)

„U-Boot“ (für den Entspannungsraum im Stile einer Unterwasserwelt)

„Chilly „(für den Aufenhaltsraum nur für Viertklässler*innen)

Mit einer modernen Ausstattung, großzügigen Räumen und einem engagierten Team von Betreuern, Erziehenden und Lehrkräften wird das Ganztagshaus zu einem Ort des Lernens, Spielens und Wachsens für alle Kinder.

Die Eröffnung des Ganztagshauses markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Weiterentwicklung der Schule. Es ist ein Ort, an dem Lernen und Spaß Hand in Hand gehen – ein Ort, an dem die Kinder sich wohlfühlen und deren Weiterentwicklung sie in Zukunft aktiv mitgestalten können.